Nächstes Konzert

"Let's Praise the Lord"

Englische Chor- und Orgelmusik

mit den Stephan Singers und Klaus Ortler (Orgel). Gesamtleitung: Thomas Rothfuß

Gottesdienste mit musikalischer Gestaltung:

Sonntag, 21. April 2024

10.30 Uhr Familiengottesdienst mit den Chorflöhen und Rothkehlchen

Anschließend Kirchenkaffee

Sie möchten Mitglied werden?

Nichts einfacher als das. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung

Kontakt

Sie wollen die Stephaner Kirchenmusik zu Hause in Ruhe hören? Kein Problem, holen Sie sich einfach eine CD nach Hause.

Über uns

Der Verein "Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V." wurde am 15.09.2005 gegründet und ist vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt.

Warum haben wir den Verein gegründet? Wir haben das nie so formuliert, aber wenn man darüber nachdenkt, gibt es etwas, das immer zu spüren war und das alle Mitglieder stark miteinander verbindet: Die Freude an der Musik. Insbesondere die Freude an der Stephaner Kirchenmusik und die Wertschätzung und Dankbarkeit für die langjährige engagierte Arbeit unseres Kirchenmusikers, Herrn Thomas Rothfuß.

Unter seiner Leitung engagieren sich über 80 Menschen in der Pfarrei ehrenamtlich in den verschiedensten Musikgruppen.

Der Verein hat sich einerseits die Weiterbildung der Chöre und Musikgruppen der Pfarrei, insbesondere auch der Kinder- und Jugendmusik zum Ziel gesetzt.

Andererseits sind trotz des großen ehrenamtlichen Engagements der vielen Leute und von Herrn Rothfuß Anschaffungen und größere Projekte, wie Kirchenkonzerte, Orchestermessen, für die zusätzlich Berufsmusiker engagiert werden, immer mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden. Auch war es uns eine Herzensangelegenheit die Samstagskonzerte weiter zum größten Teil mit freiem Eintritt anbieten zu können.

Leider ist der Kirchenmusiketat der Diözese begrenzt und daher sehr schnell ausgeschöpft. Wir möchten aber gerne weiterhin eine so anspruchsvolle Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten verwirklichen können.

Wenn auch Sie Freude an der Kirchenmusik in St. Stephan haben, können Sie uns helfen, dieses Ziel weiterhin zu verwirklichen!

Wir freuen uns aufrichtig über jedes neue Mitglied, das künftig die Kirchenmusik in St. Stephan unterstützt, dies ist bereits ab 30,- Euro Jahresbeitrag möglich. Wir freuen uns natürlich ebenso über jede einmalige Spende! Sowohl für die Mitgliedsbeiträge, wie auch für Spenden erhalten Sie eine Zuwendungsbescheinigung.

Nun bleibt uns nur zu hoffen, dass wir viele Mensche finden, die auch so viel Freude an der Musik haben wie die bisherigen Mitglieder. Oder die mit uns die Ansicht Friedrich Nietzsches teilen, der es so wunderschön formuliert hat:

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!"